Eis-Startup Luicella’s bei DHDL: “Wir können das besser als andere”

Es fing mit einer kleinen Eisdiele an, jetzt findet man Luicella's-Eis auch in Supermärkten. Bei DHDL wirbt das Gründerpaar nun um Wachstumskapital.

Ihre erste Eisdiele eröffneten Luisa Mentele und Markus Deibler 2013 in Hamburgs Szeneviertel St. Pauli. Die beiden tauften sie Luicella's. "Die Idee war, ein natürliches Eis herzustellen und jeden Tag andere Geschmackssorten anzubieten", sagt Mitgründer Markus Deibler. Dabei kann man die Klassiker wie Vanille oder Schokolade bei Luicella's vergeblich suchen: Hier stehen nur Kreationen wie Banane-Basilikum, Karamell-Salz oder Franzbrötchen-Geschmack auf der Speisekarte. 

Inzwischen ist Luicella's beim Empfehlungsdienst Foursquare die höchstbewertete Eisdiele in Hamburg. In den vergangenen Jahren eröffneten die Gründer einen zweiten Standort und begannen außerdem, ihr Eis in 0,5-Liter-Boxen abzufüllen und online sowie im Einzelhandel zu verkaufen. Mitte 2016 war das Eis in 70 Supermärkten vertreten - inzwischen sind es nach Angaben des Unternehmens 1.300 Märkte. 

Anzeige
 So ungewöhnlich wie die angebotenen Eissorten, so ungewöhnlich ist auch das Gründerpaar selbst. Luisa Mentele, die für die Eiskreationen zuständig ist, studierte an der Carpigiani Gelato University - einer italienischen Eis-Universität. Markus Deibler hingegen war früher ein erfolgreicher Profischwimmer, sammelte bei Weltmeisterschaften mehrmals Gold für das deutsche Team und stellte 2014 sogar einen Weltrekord auf. Danach hing er seine Karriere an den Haken, um Eis zu verkaufen. 

Das neueste Produkt der beiden ist Luicella's Eismix: Ein Pulver mit allen Zutaten, die man für die Eisherstellung braucht. Zu Hause muss dann nur noch Milch und etwas Sahne hinzugegeben werden. Der Eismix wird vor allem online, aber auch in Märkten vertrieben. Mit ihrer Eismarke erwarten die Gründer für dieses Jahr einen siebenstelligen Umsatz und sind nach eigenen Angaben, anders als viele andere Gründer bei der Höhle der Löwen, schon profitabel. 

Bild: Luicella's Ice Cream

Folge NGIN Food auf:

In Kooperation mit
amplifypixel.outbrain